FAQ

FAQ

Welche Produkte bietet ACP an?

Unser Sortiment umfaßt Gipsplattenschrauben, Spanplatten- und Holzschrauben, Dicht- und Klebebänder, Profile, etc. für den Profi im Bauhandwerk, vorzugsweise Trockenbau und Innenausbau. Unsere Produkte erhalten Sie im Baustoffhandel, Trockenbaufachhandel und Holzhandel.


Ab wann gibt es keinen Mindestwertzuschlag?

Ab einem Bestellwert von 200 EUR (innerhalb BRD) entfällt der Mindestwertzuschlag. Ab Grenze gelten individuelle, länderspezifische Werte.


Kann ich auf Tag und Uhrzeit bestimmte Lieferungen erhalten?

Wir liefern innerhalb von Regellaufzeiten von ca. 48 h. Auf Tag und Uhrzeit bestimmte Anlieferungen erfordern eine Anmeldung als Expressgut. Auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers können wir gerne Expresslieferungen durchführen lassen; die entstehenden Frachtkosten werden mit dem Auftrag berechnet.


Was mache ich, wenn die Ware direkt auf die Baustelle soll?

Aufträge mit Adresse einer Baustelle werden wie übliche Aufträge gesehen. Es fallen für diese Serviceleistung keine Sonderkosten an; Mindestwertzuschläge oder Expresskosten ausgenommen.


Wie steht ACP zu Warenrückgaben oder Umtausch?

Ausgehend von einer ordnungsgemäßen Lieferung sind eine Warenrückgabe oder ein Umtausch nicht möglich. Im Falle einer individuellen Kulanzregelung bitten wir um Verständnis, vom Rechnungswert 15 % für Werteverlust und Handlingskosten in Abzug zu bringen.


Wie kann ich mich im eSHOP registrieren?

Wenn Sie auf der ACP eSHOP Login-Seite sind, wählen Sie den Punkt „Zugangsdaten anfordern”. Es öffnet sich eine neue Seite mit einem Formular, welches Sie ausfüllen und absenden. Danach können Sie sich direkt im eSHOP einloggen und einkaufen.

Zum eSHOP geht es hier!


Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?

Sie können unsere Produkte entweder bei Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter, bei Ihrer Telefonverkäuferin, im Online-Shop, per Telefon, E-Mail oder Fax bestellen.


Ich bin noch kein ACP Kunde - was tun?

Wenn Sie noch kein ACP Kunde sind und sich im im eSHOP registrieren möchten, klicken Sie einfach hier und füllen Sie die erforderlichen Felder aus.


Ich habe mein Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, ist das kein Problem. Auf der Login-Seite im eSHOP können Sie ganz einfach unter „Passwort vergessen” ein neues Passwort anfordern.

Das neue Passwort wird dann an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet!


Wie kann ich im eSHOP meine persönlichen Daten ändern?

Um Ihre persönlichen Daten zu ändern, loggen Sie sich im eSHOP ein und klicken Sie auf „Mein Konto”. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten wie Versandadressen, Passwort, Benutzername, sowie weitere Userdaten, sofern Sie Kundenadministrator sind, ändern.


Ich benötige weitere Artikelinformationen – was kann ich tun?

Sollten die dargestellten Produktinformationen nicht ausreichen, so haben Sie die Möglichkeit sich über Kontakt mit uns in Verbindung zu setzen. Das ACP Team hilft Ihnen hier gerne weiter.


Sind meine Daten beim Bestellvorgang bei ACP geschützt?

Um Ihnen größtmögliche Sicherheit zu garantieren, setzen wir die SSL-Verschlüsselungstechnologie ein. Diese Verschlüsselungsart ist Standard im Internet und wird von allen seriösen Internetshops eingesetzt. Durch die SSL-Verschlüsselung wird verhindert, dass während des Bestellvorgangs eine fremde Person Einsicht in Ihre persönlichen Daten erhält.


Wie geht ACP mit meinen Daten um?

Sehen Sie sich hierzu bitte, die im Impressum enthaltene Datenschutzerklärung an.


Was bedeutet elektronische Rechnung?

Wir bieten unseren Kunden an, Rechnungen zukünftig (anstelle per Post in Papierform) per E-Mail als PDF- Anhang zu versenden. Durch die Neufassung des §14 Absatz 1 und 3 UStG durch Artikel 5 Nr. 1 des Steuervereinfachungsgesetztes 2011 vom 01.11.11 (BGBI 2011 I S. 2131) sind die umsatzsteuerrechtlichen Regelungen für elektronische Rechnungen zum 01.07.11 neu gefasst worden. Nunmehr können u.a. auch Rechnungen (ohne qualifizierte digitale Signatur), die per E-Mail übermittelt werden, zum Vorsteuerabzug berechtigen.


Welche Vorteile bringt die E-Rechnung für den Empfänger?

Profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Schonung der Umwelt
  • Der Service ist für Sie kostenfrei
  • Erfüllung der steuerrechtlichen Vorschriften
  • Unabhängigkeit von Dritten - kein Dokumentverlust auf dem Postweg
  • Vereinfachung der Archivierung (aus steuerrechtlichen Gründen im Originalzustand)
  • Rechnungen können einfach per E-Mail zur Freigabe intern verteilt werden – das spart Zeit und Verwaltungskosten
  • Die Papierablage entfällt und mit ihr Regale voller Aktenordner

Was muss der Empfänger einer elektronischen Rechnung beachten?

Nach §14 Abs. 1 S. 6 UStG n.F. ist durch ein beliebiges innerbetriebliches Kontrollverfahren, das einen verlässlichen Prüfpfad zwischen Rechnung und Leistung schafft, sicherzustellen, dass die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts sowie die Lesbarkeit der Rechnung gewährleistet sind. Nach Ansicht des BMF ist ein innerbetriebliches Kontrollverfahren ein Verfahren, das der Unternehmer zum Abgleich der Rechnung mit seiner Zahlungsverpflichtung einsetzt. Der Begriff innerbetriebliches Kontrollverfahren bedeutet nicht, dass es sich um ein technisches oder EDV-gestütztes Verfahren handeln muss. Die elektronische Rechnung muss elektronisch archiviert werden (konform zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer DV- gestützter Buchhaltungssysteme (GoBS) sowie zu den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)).

Wir weisen darauf hin, dass die Aufbewahrungsdauer dabei (wie bei der Papierrechnung) mindestens 10 Jahre beträgt. Zur Aufbewahrung wird keine bestimmte Technologie eines Speichermediums vorgeschrieben. Jedoch ist bei der Speicherung über technische und/oder organisatorische Verfahren die Unveränderbarkeit der Dokumente sicherzustellen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch auf der Website der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de).


Kann ein Papierausdruck anstelle der E-Rechnung archiviert werden?

Nein. Elektronische Rechnungen i.S. des §14 Abs. 1 S. 8 UStG n.F. sind zwingend elektronisch aufzubewahren. Eine ausschließliche Aufbewahrung in Papierform ist für steuerliche Zwecke unzulässig, da hierdurch das Recht der Finanzbehörde auf Datenzugriff konterkariert würde (§147 Abs. 6 AO).


In welchem Format wird die elektronische Rechnung gesendet?

Sie erhalten eine E-Mail mit jeweils einem PDF-Dokument.


Wie kann ich am elektronischen Rechnungsversand teilnehmen?

Jeder Kunde, der zukünftig seine Rechnungen per E-Mail erhalten möchte, kann auf unserer Homepage unter http://www.acp-baustofftechnik.de/de/services/elektronischer-rechnungsversand.html ein Formular ausfüllen und sich dafür freischalten lassen.


Wie kann ich die Rechnung nochmals anfordern?

In diesem Fall kann über den persönlichen Ansprechpartner der ACP Baustofftechnik die elektronische Rechnung per E-Mail erneut angefordert werden.


Entstehen dem Kunden durch die E-Rechnung seitens ACP Baustofftechnik zusätzliche Kosten?

Nein. Der Service ist für Sie kostenlos.


Wo kann ich meine Mailadresse ändern?

Diese Änderungen können über Ihren persönlichen Ansprechpartner bei der ACP Baustofftechnik erfolgen.


Firewall und SPAM-Filter

Ihre Firewall und SPAM-Filter sollten E-Mails von „acp-baustofftechnik.de“ zulassen. Ist die E-Rechnung trotzdem nicht im Posteingang angekommen, prüfen Sie bitte in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms, ob eventuell ein Spam-Filter diese E-Mail aussortiert hat.


Wie lange dauert es von der Anmeldung bis zur ersten E-Rechnung?

In der Regel erhalten Sie die erste E-Rechnung innerhalb von 1-2 Werktagen nach der Freischaltung.


Kann ich den elektronischen Rechnungsversand auch rückgängig machen?

Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie den elektronischen Rechnungsversand jederzeit rückgängig machen. Schreiben Sie uns hierzu einfach per E-Mail an: rechnungen@acp-baustofftechnik.de.